Partner-Intro: 4 Fragen an AB Tasty

Heute stellen wir in unserem Blog unser neues Partnertool AB Tasty vor. Damit sind A/B-, Multivariate und Redirect Tests auf eurer Website möglich, ebenso aber Personalisierung und dynamische Widgets. Elef von AB Tasty hat in unserem Interview 4 Fragen zum Thema Conversion Optimierung beantwortet.

Warum sollten Marketer auf Conversion Optimierung setzen?

Ich denke es gibt kaum eine Industrie, die nicht einem extremen Wettbewerb ausgesetzt ist – insbesondere wenn es um das Online Angebot geht. Zu den direkten Konkurrenten kommen auch noch diverse Plattformen und einflussreiche Empfehlungs- und Vergleichsseiten, die das Risiko erhöhen von Usern überhaupt nicht wahrgenommen zu werden. Das heißt Unternehmen müssen sich schon in der Traffic Akquise einem enormen Wettbewerb und einem ausufernden Kosteneinsatz stellen, um überhaupt Interessenten in Besucher zu verwandeln. Doch was dann? Erhöht der enorme Aufwand Besucher zu generieren nicht den Druck diese auch zu konvertieren? Klare Antwort: JA! Alle Webseitenbesucher sind ein kostbares Gut, das aber alleine durch den Besuch noch nicht veredelt werden kann. Und hier kommt Conversion Optimierung ins Spiel. Testing und Personalisierung sind keine reinen Buzzwords, um die Conversion Optimierung zu erzielen, sondern der logischste Weg um jedem User das Erlebnis zu bieten, dass ihn dazu motiviert nicht nur einmalig zu konvertieren, sondern immer wieder zu kommen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Lieblingsgeschäft in der Einkaufsstraße oder dem Lieblingsbäcker, bei dem ich mir Sonntags meine Brötchen hole. Er schafft nicht nur das Produkt, weshalb ich das Geschäft aufsuche, sondern er bietet mir die Experience die mich motiviert immer wieder zu kommen.

Seht ihr hier noch Aufholbedarf in der D-A-CH Region?

Kurze Antwort: Leider ja. Während sich in vielen anderen Feldern die DACH Region als Technologietreiber, Innovator und Taktgeber des Fortschritts präsentiert, ist im Bereich der digitalen Welt leider noch eine große Kluft zu anderen Regionen zu erkennen. Dafür müssen wir nicht mal bis in die USA oder nach China schauen, sondern es reicht schon bis in die Niederlande zu fahren und deren Vorsprung spürbar zu erkennen. So ist es auch mit der Conversion Optimierung. Wann immer wir in Gesprächen mit Unternehmen aus anderen Regionen sind, stellt man schnell fest, dass der Missionierungsbedarf für A/B Testing und vor allem für Personalisierung wenig bis gar nicht gegeben ist. Es ist Usus hier eine entsprechende Lösung bereits im Einsatz zu haben und es wird seltener über die Notwendigkeit diskutiert.

Es gibt ja einige Testing Tools am Markt. Was zeichnet eure Software aus?

Ich glaube kein Wort fällt im Zusammenhang mit dieser Frage häufiger, als das Wort “Enabler”. AB Tasty zeichnet sich durch unser Gesamtkonzept aus, Unternehmen und Nutzer in die Lage zu versetzen selbstständig und einfach A/B-Testing und Personalisierung umzusetzen und die Methodologie im Unternehmen zu verwurzeln. Wie machen wir das? Einerseits erfordert es ein Tool bereitzustellen, dass den höchsten Anspruch an Usability und intuitive Funktionen bietet. Oft fällt von Unternehmen in dem Zusammenhang das Wort “selbsterklärend”. Doch trotz der einfachen Handhabung ist das Tool, durch seine umfangreichen Funktionalität zu komplexesten Szenarien im Stande. Auf der anderen Seite bieten wir mit unserem Support nicht nur ein reines Dienstleistungspaket im Sinne eines “Managed Service” an, sondern Teil unserer Aufgabe ist es, AB Tasty-Anwender in die Lage zu versetzen selbstständig mit dem Tool umzugehen. Unser Wunsch ist es, dass Unternehmen so viel wie möglich testen und diesen Prozess als iterativ und unendlich betrachten. Der nachhaltigste Weg dafür ist unumstößlich die Verantwortung dafür als Unternehmen selbst zu tragen.

Welche Skills braucht ein Optimierer? Wo seht ihr Eure Partneragenturen als Unterstützer für die Kunden?

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, sind Agentur Partnerschaften der heilige Gral, um unsere Philosophie der Eigenständigkeit zu verwirklichen. Während wir als AB Tasty primär Softwareanbieter sind und unsere Stärken im Enabling sehen, sind Agenturen – wie z. B. auch e-dialog der wahrlich wichtige Erfolgsfaktor, Unternehmen mit größter Fachkompetenz in ihrer Conversion Optimierung zu begleiten. Das muss nicht nur in der operativen Umsetzung von Kampagnen passieren, wenn etwa die unternehmenseigenen Ressourcen nicht ausreichen, sondern vor allem auch in der strategischen Ausarbeitung der Optimierungs-Roadmap. Agenturen bereiten den Weg, die Nachhaltigkeit der Conversion Optimierung zu sichern. Und um an den ersten Teil der Frage anzuknüpfen: Ein echter Optimierer sollte ideenreich, kreativ aber auch sehr datengetrieben sein. Unserer Erfahrung nach, findet man viele von diesen Unicorns in Agenturen 😉 Elef Kousakis Sales Director DACH, BENELUX & CEE elef@abtasty.com – – – – – – – – –  

Über AB Tasty

AB Tasty ist einer der wachstumsstärksten Anbieter von KI-gestützten Experimenten, Personalisierungen und Feature-Management-Lösungen und hilft Unternehmen, mehr Conversions und Umsätze mit all ihren digitalen Ressourcen zu erzielen. Das Unternehmen bietet Marketing-, Produkt- und Technikteams eine benutzerfreundliche Optimierungsplattform, mit der sie Website-Besucher auf Desktops oder mobilen Geräten in Kunden, Abonnenten oder Leads verwandeln und gleichzeitig für hervorragende User Experiences sorgen können. Zu den Kunden von AB Tasty zählen L’Oreal, Hermes, Flixbus, Just Spices, YSL Beauty sowie mehr als 900 weitere internationale Unternehmen. Weitere Informationen findet ihr auf www.abtasty.com

Jetzt mit Experimenten & Personalisierung starten!

Wenn ihr in das Thema Conversion Optimierung einsteigen möchtet oder noch ein geeignetes Tool für eure Experimente benötigt, helfen wir euch gerne. Kontaktiert uns einfach für ein Erstgespräch!

Hinterlassen Sie einen Kommentar: