Reporting-Möglichkeiten in DV360

DV360 bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Performance von Live-Kampagnen zu reporten und bessere Entscheidungen zur Optimierung zu treffen. Die wichtigsten 3 haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Instant Reporting

Mit Instant Reporting werden Daten sofort angezeigt – nicht erst bei der Erstellung eines zum Download und offline verfügbaren Berichts. Instant Reporting eignet sich perfekt für die schnelle Performancekontrolle und Ad-Hoc Analysen. Auch für Routineanalysen gängiger Dimensionen und Metriken eignet sich Instant Reporting in der Praxis. Die Reports können einmal verwendet oder für später gespeichert werden. Auch Visualisierungen wie Balken- und Kreisdiagramme sind möglich.

Vorteile

  • schnelle Reports
  • schöne, übersichtliche Visualisierung
  • verschiedene Darstellungsoptionen (Pie Chart, Time Series Chart, Flat Table etc.)
  • Daten der letzten 90 Tage können analysiert werden
  • kein Excel mehr nötig

Anwendungsfall

Wir empfehlen die Nutzung von Instant Reports, um sich einen schnellen Überblick über aktuelle Kampagnen zu verschaffen und um schnell Insights zu generieren. Kein Warten auf den Download und Hinzufügen diverser Metriken durch einfaches swipen. Bonus: Instant Reports können auch direkt mit anderen UserInnen geteilt werden.

Wo sind Instant Reports zu finden?

Zu finden sind die Instant Reports in DV360 – Bereich Insights in der Kategorie Reports. Instant Reports DV360  

Scheduled Reports / Offline Reports

Die Offline Berichte in DV360 decken alle Ebenen einer performance-orientierten Kampagne ab und reichen von der Planung, über die Performance der Auslieferung bei den jeweiligen Zielgruppen bis hin zu den anfallenden Datenkosten. In allen Offline Reports bietet DV360 die Möglichkeit, im Bereich Schedule & Delivery Reports automatisiert zu verschicken.

Vorteile

  • effizientes Reporting, Zeitersparnis mit der Schedule Funktion (Automatisierung z.B. Versand per e-Mail)
  • können mit bestimmten UserInnen geteilt werden
  • Kampagnen besser und schneller monitoren

Anwendungsfall

Sie möchten beim wöchentlichen Team Meeting die Auswertung zur Auslieferung des geplanten Budgets parat haben? Mit der Scheduled Reports Funktion bekommen Sie die Auswertung automatisch per E-Mail zugeschickt und haben weniger Aufwand bei der Vorbereitung des Team Meetings!

Wo sind Offline Reports zu finden?

Offline Reports finden sich in DV360 im gleichnamigen Bereich. Hier stehen einige Report Varianten zur Verfügung (Standard, Audience Composition etc.). Nach der Auswahl der Variante nach unten scrollen und die Schedule & Delivery Optionen konfigurieren. Offline Reports DV360

Google Data Studio

Data Studio ist ein mächtiges Google Werkzeug um leistungsstarke Darstellungen und Analysen von Live Kampagnen vorzubereiten. Das Tool ist cloudbasiert, d.h. der User oder die Userin erstellt die Reports vollständig im Webbrowser, es wird keine zusätzliche Software installiert.

Vorteile

  • intuitive Benutzeroberfläche
  • kann mit anderen UserInnen geteilt werden (mit unterschiedlichen Berechtigungs- und Freigabeoptionen)
  • Verknüpfung vieler unterschiedlicher Datenquellen (Campaign Manager, DV360, Google Analytics uvm.)
  • bietet alle relevanten Metriken und notwendigen Funktionen für die Datenanalyse
  • durch die Filterfunktion kann das Setup der Kampagne sehr granular dargestellt und ausgewertet werden
  • bietet die Möglichkeit, eigene Dimensionen und Messwerte zu erstellen
  • kann von mehreren NutzerInnen gleichzeitig verwendet werden
  • die jeweiligen Berichte können direkt als PDF abgespeichert werden
  • Data Studio bietet eigene Templates

Anwendungsfall

Bei einer Always On Kampagne kann die Performance überwacht und live mitverfolgt werden. Durch die verschiedenen Visualisierungselemente wird sichtbar, ob die Optimierungen Früchte tragen.

Wo finde ich den Link zu Google Data Studio?

In der Google Marketing Platform, im untersten Tab “ Data Studio”. Datastudio Reports DV360  

Sie möchten mehr zum Thema individuelles Kampagnen Reporting erfahren? Kontaktieren Sie unsere Experts: kontakt@e-dialog.at

Hinterlassen Sie einen Kommentar: