Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer Kundendaten aus!

Seit Google und Salesforce strategische Partner sind, können die beiden weltmarktführenden Systeme für CRM und Digital Marketing nahtlos miteinander kommunizieren. Dadurch ergeben sich wesentliche Vorteile für Ihr Unternehmen – nicht nur in der Analyse, sondern vor allem bei der Umsetzbarkeit ihrer Insights!

360° Blick auf die Customer Journey

Um den „next best moment“ für die Kundenansprache zu finden, ist es notwendig die gesamte Customer Journey – das heißt alle Online UND Offline Touchpoints sowie Conversions – zu erfassen und zu analysieren. In den meisten Fällen ergeben sich Lücken aus nicht erfassten offline Kunden-Interaktionen und vice versa. Durch die Integration wird dieses Problem gelöst. Die Erfassung von Salesforce Daten in Google Analytics 360(und damit in der Google Marketing Platform) eröffnet zum ersten Mal die Möglichkeit, Vertriebs-, Marketing- und Ad-Daten direkt miteinander zu verbinden und diese um ein vielfaches umfangreicher als bisher zu nutzen:

CRM data

Marketing data

Advertising data

Analytics data

CRM

E-Mail Marketing

Search

Website behavior

offline events

push notifications

Display

goals and conversions

sales

ad orchestration

You Tube Ads

loyalty levels

predictive LTV

Aus einer strategischen Perspektive bedeutet dies, eine “Customer Data Platform” mit der Verknüpfung von “Kown & Unknown User” abzubilden zu können. Daten-getriebene Anpassungen von Budgets und Entscheidungen über Strategieänderungen sind plötzlich auf einer vollständigen Datenbasis möglich.

Was wir mit Ihnen Erarbeiten können – 3 Use Cases:


  • Marketing Automation Boost durch Audience Management

    Es ist durch die Integration möglich, User automatisiert auf ihre aktuellen Interessen anzusprechen. Ein Beispiel: Sieht sich der User Produkt A an, bekommt er ein Mailing, das genau darauf abgestimmt ist. Dadurch erhöht sich die Relevanz des Werbemittels um ein Vielfaches. Das beste daran – diese Trigger funktionieren auch ohne Login der Nutzerinnen und Nutzer.

    Bonus: Das ganze ist keine Einbahn-Straße. Marketing Automation Signale können auch ins Audience Management von Search & Display miteinbezogen werden!


  • Onsite & Offsite-Personalisierung basierend auf CRM Daten

    Auf der Website und Ihren Werbemitteln können personalisierte Inhalte basierend auf CRM Daten ausgespielt werden. Dies bedeutet mehr Relevanz für User und folglich eine bessere Online Performance.


  • Omnichannel Conversion Optimierung

    Es wird analysiert welche Kanäle genutzt werden, bevor User offline konvertieren. Machine Learning (Data-driven Attribution in GA360) und Automated Bidding in Search Ads 360 können auch auf Offline Conversions optimieren – eine bahnbrechende Neuerung.

Turnkey Lösung – Unmittelbare Actionability!

Ein Key-Benefit der Kooperation ist die Verknüpfung der Systeme, die Integration ist eine Turnkey-Lösung. Als natives Feature erfolgt sie ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Die Anbindung im Detail:

Bei der Integration werden die Funktionen aus den drei Welten Google Analytics 360 (und allen GMP Tools) sowie Salesforce Sales Cloud und Marketing Cloud multidirektional verbunden. Viele weitere Use Cases sind möglich, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen konzipieren!

Für die Integration ist e-dialog first mover in der DACH Region! Gerne setzen wir ein Nuztungskonzept für Sie auf oder erarbeiten individuelle Lösungen für Ihre Tool-Landschaft!